Elena Scheicher

Leider konnte der richtige Inhalt nicht geladen werden. Aber macht ja nix. Wer mag ein Eis?

Bühne und Kostüme

Extras

You Say Tristan I Say Yolo

Abschlussarbeit Fashion Herbststraße
Collection + Fashion Performance at Take Festival(AfA) Vienna 2016

Photography: Clemens Fantur
Collection + Concept + Set-Design: Elena Scheicher

Tristan und Isolde waren ihrer Zeit voraus. In ihrer Welt stießen sie mit dem Kampf um die Freiheit ihrer Liebe auf so viel Gegenwehr, dass sie schließlich aufgeben mussten und ihr Leben mit dem Tod bezahlten. Die sich heimlich Liebenden entschieden sich gegen das Leben und für die Liebe.

Das Leben in einer westlichen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ist demnach um einiges freier. Im Grunde genommen dürfen die meisten von uns lieben, wen sie wollen und auch anziehen, was sie wollen.
Genau wie Tristan und Isolde versucht haben, aus ihrer Welt auszubrechen bedarf es jedoch auch heute noch eines Kampfes um die persönliche Freiheit. Denn unterbewusst wird unser Leben weiterhin von vielen Traditionen und veralteten Konzeptionen determiniert.
Sie erinnern uns, dass die wahre Liebe nicht gebunden ist an Geschlecht, an gesellschaftliche Normen oder an die Meinung anderer. Sie erinnern uns daran, dass die Liebe eine universelle Kraft ist, die uns überwindet und uns in die Tiefen unserer eigenen Existenz führt. Sie erinnern uns daran, dass die Freiheit, unsere wahren Gefühle zu leben, ein Grundrecht ist, das wir niemals aufgeben sollten.

Die Models, darunter queere, non-binäre und cis Personen, tragen Masken, um ihre Identität zu verschleiern und die geschlechtsfreie Mode zu betonen. Mir war es wichtig die Personen hinter den Masken zu sehen aber nicht unbedingt sofort eine Geschlechterzuordnungen treffen zu wollen.

Die Kollektion ist frei vom Geschlecht.

:: 21.September :: Premiere :: Zusammenstoß. Ein höchstwahrscheinlicher Irrtum @Deutsches Schauspielhaus Hamburg mit Naemie Friedmann ::